|
||||||||||||||
|
Die folgenden Inhalte dieser Website beruhen auf einer Fachbereichsarbeit aus dem Jahr 1999. Die ursprünglich rein für schulische Zwecke gedachte Arbeit wurde nach Erfüllung ihrer eigentlichen Aufgabe in Form dieser Homepage weitergeführt. Über mehrere Designphasen hinweg hat sie sich nun zur vorliegenden- meiner Meinung nach sehr ansehnlichen und dennoch informativen - Website entwickelt, die immer noch genug Platz für Weiterentwicklungen und Erweiterungen bieten soll. Wer Interesse daran hat, an der Gestaltung dieser Site sowohl inhaltlich als auch technisch mitzuwirken, möge sich bitte bei mir melden. Unterstützung ist mir immer willkommen. Wer sich den Inhalten dieser Arbeit in Ruhe (und ohne
Onlinegebühren) widmen möchte, findet hier die Möglichkeit
zum
Vorwort Damit war mein Interesse geweckt. Der Schleier des Mystischen, der den Orden der Templer nach so langer Zeit immer noch umgibt, zog mich sofort in seinen Bann. Ich machte mich anfangs auf die Suche nach Informationen im Internet und fand zu meinem freudigen Erstaunen eine Vielzahl an Homepages, die sich mit diesem Thema eingängig befassten. Zur gleichen Zeit kam mir die Idee, mein geschichtliches Interesse mit meinen schulischen Aufgaben zu verbinden, was mich zum Schreiben der nun vorliegenden Fachbereichsarbeit bewegte. In meinen Studien konnte ich mir einerseits ein breites Spektrum an Wissen über die Tempelritter aneignen, andererseits führten mich meine folgenden literarischen Nachforschungen auch zu anderen Geschichtsbereichen, die ich mit ebenso großem Interesse verfolgte. Vergangenes verlor den puren Informationsgehalt, Geschichte wurde lebendig, Menschen und ihre Schicksalen in ihrer Epoche plastisch. Dass diese Arbeit nicht mein letzter Kontakt mit den Templern gewesen ist, steht für mich fest. Die Beschäftigung mit ihrer Geschichte steigerte sich von einer anfänglichen Neugier zu einer regelrechten Passion. Die Faszination, die von den Tempelrittern und vom Mittelalter selbst ausgeht, wird mich auch weiterhin noch begleiten.
|